Als Favorit hinzufügen   Drucken
 

Helfertage 2019 (Praxistag)

18.06.2019

Ohne moderne Technik ist eine optimale Rettung von Verletzten nicht möglich. Heute konnten unsere Schüler  die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr, Polizei und des Rettungsdienstes genauer kennen lernen.

Herr R. Müller und seine Kameraden der Feuerwehr Leuenberg erklärten uns an einem Einsatzfahrzeug die Technik und gaben einen kleinen Einblick in die Gerätekunde. Bei einer kleinen Feuerwehrstaffel und einer Angriffsübung mit der Kübelspritze hatten alle Schüler sehr viel Spaß. Ein Einsatzfahrzeug mit einer 30m hohen Drehleiter stellte uns  Herr Schmidt von der FFW Bad Freienwalde vor. Unsere Revierpolizistin Frau Gransee und ihre Kollegin Frau Senf  zeigten nicht nur ein Einsatzfahrzeug. Hier konnten die Kinder einen Alkoholtest machen, durch ein Lasergerät schauen und viele weitere Arbeitsmittel der Polizei kennen lernen.

Der Rettungsdienst MOL ermöglichte es, dass Herr Aquarone als Notfallsanitäter ein Rettungsfahrzeug samt Ausstattung uns zeigen konnte.

Alle Schüler und Lehrer möchten sich bei allen Mitwirkenden recht herzlich bedanken. Wir hoffen, dass eine Wiederholung möglich ist.

( Bilder )

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Helfertage 2019 (Praxistag)